PD Dr. Andreas Ohme

Andreas Ohme
PD Dr. Andreas Ohme
JenTower
Leutragraben 1, Raum 08S07
07743 Jena
Telefon: +49 3641-9-44703
Fax: +49 3641-9-44702
E-Mail: andreas.ohme@uni-jena.de

SS 2016

•Von der Pflicht zur selbständigen Lehre befreit  

WS 2015/16

•S Einführung in die Literaturwissenschaft

SS 2015

•V Einführung in die Geschichte der tschechischen Literatur  

•S Die Literatur des „Prager Frühlings“

WS 2014/15

•V Einführung in die russische Literaturgeschichte

SS 2014 

•V Die tschechische Literatur von ihren Anfängen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts  

•V/Ü Einführung in die vergleichende Literaturwissenschaft  

•S Tschechische Literatur in historischer Perspektive  

•S „Zlatá šedesátá“. Die tschechische Literatur nach dem sozialistischen Realismus  

•Examenskolloquium  

WS 2013/14  

•V Einführung in die Literaturwissenschaft

•S Tschechische Literatur im internationalen Kontext  

•S Die tschechische Literatur des 19. Jahrhunderts  

•S Wissenschaftliche Projektarbeiten

•Examenskolloquium  

SS 2013  

•V Die tschechische Literatur von ihren Anfängen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts  

•V/Ü Einführung in die vergleichende Literaturwissenschaft  

•S Die Darstellung in der Shoah in der tschechischen Literatur  

•S Tschechische Erzählliteratur nach dem Zweiten Weltkrieg  

•Examenskolloquium

WS 2012/13  

•S Einführung in die Literaturwissenschaft (Ostslawistik)  

SS 2012  

•S Die russische Utopie im postutopischen Zeitalter  

WS 2011/12  

•S Einführung in die Literaturwissenschaft (Ostslawistik)  

SS 2011  

•S Die tschechische Exilliteratur der 1970er und 1980er Jahre  

WS 20010/11  

•S Einführung in die Literaturwissenschaft (Ostslawistik)  

SS 2010  

•S Die Erzählung im russischen Realismus  

WS 2009/10  

•S Einführung in die Literaturwissenschaft (Ostslawistik)  

WS 2008/09  

•S Die tschechische Erzählliteratur der 1960er Jahre  

WS 2007/08  

•S Einführung in die Literaturwissenschaft (Ostslawistik)  

SS 2007  

•S Die Erzählung im tschechischen Modernismus  

WS 2006/07  

•PS Einführung in die Literaturwissenschaft (Ostslawistik)  

SS 2006  

•S Die Lyrik und Dramatik Václav Havels in den 60er Jahren  

WS 2005/06  

•PS Einführung in die Literaturwissenschaft (Ost- und Westslawistik)  

•S Postmodernes Erzählen in Russland: Vladimir Sorokin und Viktor Pelevin  

SS 2005  

•S Die Erzählungen Bohumil Hrabals  

WS 2004/05  

•PS Einführung in die Literaturwissenschaft (Ostslawistik)  

•PS Einführung in die Literaturwissenschaft (Westslawistik) [gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Steltner]  

•SS 2004  

•S Karel Čapeks „noetische Trilogie“: „Hordubal“, „Povětroň“, „Obyčejný život“  

WS 2003/04  

•PS Prinzipien romantischen Erzählens am Beispiel von Vladimir Odoevskijs „Russkie noči“  

SS 2003  

•S Idylle versus Antiidylle. Božena Němcovás „Babička“ und Jan Nerudas „Povídky malostranské“  

WS 2002/03  

•PS Einführung in die Literaturwissenschaft (Ost- und Westslawistik)  

SS 2002  

•PS Tschechische Erzählliteratur am Beginn des 20. Jahrhunderts  

WS 2001/02  

•PS Russische Postmoderne: Vladimir Sorokin  

SS 2001  

•PS Science Fiction in den slawischen Literaturen [gemeinsam mit Dr. Jan Schneider (Institut für Bohemistik, Olomouc)]  

WS 2000/01  

•PS Einführung in die Literaturwissenschaft (Ost- und Westslawistik)  

SS 2000  

•HS Russische Antiutopien  

WS 1999/00  

•PS Jan Neruda  

SS 1999  

•PS Die Erzählungen Bohumil Hrabals  

WS 1998/99  

•PS Einführung in die Literaturwissenschaft (Ost- und Westslawistik)  

SS 1998  

•PS Der Russische Formalismus  

WS 1997/98  

•PS Einführung in die Literaturwissenschaft (Ost- und Westslawistik)

SS 1997  

•PS Literatur und bildende Kunst der tschechischen Avantgarde (1910-1935) [gemeinsam mit Dr. Stefan Grohé (Kunsthistorisches Seminar, Jena)]  

•V Die Literaturen der slawischen Völker [bohemistischer Teil einer Gemeinschaftsvorlesung]  

WS 1996/97  

•PS Einführung in die Literaturwissenschaft (Ostslawistik)  

SS 1996  

•PS Einführung in die Westslawistik [gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Steltner]  

•V Die Literaturen der slawischen Völker [bohemistischer Teil einer Gemeinschaftsvorlesung]  

WS 1995/96  

•PS Einführung in die Literaturwissenschaft (Ostslawistik)  

SS 1995  

•PS Die Antiutopie als literarische Gattung  

•V Die Literaturen der slawischen Völker [bohemistischer Teil einer Gemeinschaftsvorlesung

I. Monographien
  • Skaz und Unreliable Narration. Entwurf einer neuen Typologie des Erzählers. Berlin, München und Boston 2015 (Narratologia 45).
  • Karel Čapeks Roman „Der Krieg mit den Molchen“. Verfahren – Intention – Rezeption. Frankfurt/M. u.a. 2002 (Slavische Literaturen. Texte und Abhandlungen 27).
II. Herausgeberschaft
a) Reihe
Slovo. Slavistische Studien (gemeinsam mit N. Richter im Verlag Peter Lang).
b) Sammelbände
  • Zugänge zur literatur- und kulturwissenschaftlichen Bohemistik. Erscheint 2016 bei Olms in der Reihe West-Ost-Passagen (gemeinsam mit W. F. Schwarz und J. Jiroušek).
  • Prozesse kultureller Integration und Desintegration. Deutsche, Tschechen, Böhmen im 19. Jahrhundert. München 2005 (Veröffentlichungen des Collegium Carolinum 103) (gemeinsam mitS. Höhne).
  • Der russische Symbolismus. Zur sinnlichen Seite seiner Wortkunst. München 2000 (Specimina Philologiae Slavicae 128) (gemeinsam mit U. Steltner).
III. Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
  • Epochenstruktur und Periodisierung der tschechischen Literatur im 19. und 20. Jahrhundert (gemeinsam mit W.F. Schwarz) [im Druck]
  • Wenn der Mensch zum Tier wird. Die satirische Infragestellung der Idee vom neuen Menschen in der postsowjetischen Literatur am Beispiel von V. Pelevins „Žizn’ nasekomych“ und T. Tolstajas „Kys’“ [im Druck]
  • „Ceci n’est point un roman“ oder das Spiel mit den Gattungsgrenzen in Milan Kunderas Drama „Jakub a jeho pán“ (nebst einer Typologie der drei Grundgattungen) [im Druck].
  • Vergebliche Metamorphosen. Gesellschaftskritik in Viktor Pelevins Roman „Žizn’ nasekomych (Das Leben der Insekten)“ und ihre gattungsgeschichtliche Tradition. In: Tierstudien 04/2013 (Themenheft Metamorphosen), 50-60.
  • Sprachmischung als künstlerisches Verfahren in Jiří Grušas Gedicht„Výjimečný stav (Ausnahmezustand)“ In: G. Mehlhorn u.a.: Alteritäten. Literatur, Kultur, Sprache. Hildesheim, Zürich und New York 2013, 66-77.
  • Der rätselhafte Holden Caulfield. Die Erzählstrategie und ihre Folgen für das Textverständnis in J. D. Salingers Roman „The Catcher in the Rye“. In: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 54 (2013), 265-288.
  • Schach dem Sprachmissbrauch! Das Schach-Motiv als bedeutungskonstituierendes Element in Václav Havels Drama „Zahradní slavnost (Das Gartenfest)“. In: Krehl, B. (Hg.): Slavisches Drama und Theater in Vergangenheit und Gegenwart. Beiträge zur Jubiläumstagung anlässlich des 65. Geburtstags von Herta Schmid an der Universität Potsdam. München u.a. 2012, 93-110.
  • Zur Problematik des Mitteleuropabegriffs in der Literaturwissenschaft. Einige methodologische Überlegungen. In: Zeitschrift für Slawistik 55/3 (2010), 273-295.
  • Von Schweinen, Molchen und Pinguinen. „Tierische“ Gesellschaftskritik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts (France, Mac Orlan, Čapek, Orwell). In: Zeitschrift für Slawistik 54/1 (2009), 3-19.
  • Václav Havels „Antikódy“. Konkrete Poesie zwischen Ludismus, Sprachkritik und politischem Engagement. In: Kliems, A., U. Raßloff und P. Zajac (Hgg.): Intermedialität. Lyrik des 20. Jahrhunderts in Ost-Mittel-Europa III. Berlin 2007, 63-95.
  • „Babička“ Boženy Němcové a „Käthi die Großmutter“ Jeremiase Gotthelfa. Srovnání textů sohledem na žánrovou problematiku. In: Piorecký, K. (Hg.): Božena Němcová a její Babička. Sborník příspěvků z III. kongresu světové literárněvědné bohemistiky „Hodnoty a hranice. Svět v české literatuře, česká literatura ve světě“, Praha 28.6-3.7.2005. Praha 2006, 106-116 (Ústav pro českou literaturu, Edice K, sv. 13).
  • Böhmen – Eine Region ohne literarische Utopie. In: Höhne, S. und A. Ohme (Hgg.): Prozesse kultureller Integration und Desintegration. Deutsche, Tschechen, Böhmen im 19. Jahrhundert. München 2005, 73-95 (Veröffentlichungen des Collegium Carolinum 103).
  • Phantastik – Science Fiction – Utopie. Versuch einer Begriffsabgrenzung (am Beispiel ausgewählter Texte Stanisław Lems). In: Düring, M. und U. Jekutsch (Hgg.): Stanisław Lem – Mensch, Denker, Schriftsteller. Beiträge einer deutsch-polnischen Konferenz im Jahr 2000 in Greifswald und Szczecin. Wiesbaden 2005, 67-85 (Opera Slavica. Neue Folge 48).
  • Eskapismus oder Gesellschaftskritik? Literarische Utopien von Faddej V. Bulgarin und Vladimir F. Odoevskij. In: Peters, J.-U. und U. Schmid (Hgg.): Imperium und Intelligencija. Fallstudien zur russischen Kultur im frühen 19. Jahrhundert. Zürich 2004, 345-371 (Basler Studien zur Kulturgeschichte Osteuropas 9).
  • Fantastyka – science fiction – utopia. Próba rozgraniczenia definicji (na przykładzie wybranych tekstów Stanisława Lema). In: Jarzębski, J. und A. Sulikowski (Hgg.): Stanisław Lem. Pisarz, myśliciel, człowiek. Kraków 2003, 33-52 [Polnische Fassung von „Phantastik – Science Fiction – Utopie. Versuch einer Begriffsabgrenzung (am Beispiel ausgewählter Texte Stanisław Lems)“].
  • Probleme und Perspektiven der Bohemistik in gestuften Studiengängen (Thesen – Fragen – Desiderate). In: Bulletin der Deutschen Slavistik 9 (2003), 79-81.
  • Iconic Representation of Space and Time in Vladimir Sorokin’s Novel „The Queue“ (Ochered’). In: Müller, W.G. und O. Fischer (Hgg.): From Sign to Signing. Iconicity in Language and Literature 3. Amsterdam und Philadelphia 2003, 153-165.
  • Zur Problematik der Periodisierung der russischen Literatur in ihren deutschsprachigen Darstellungen am Beispiel der Romantik. In: Keßler, N. und U. Steltner (Hgg.): Die Geschichte der russischen Literatur. Ein kritischer Überblick über Literaturgeschichten in deutscher Sprache. Jena 2002, 25-52 (FSU Jena, I nstitut für Slawistik. Schriften und literarische Texte 6). [Text der zweiten Auflage (2008) unter: http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-13754/Endfassung/2.%20Ohme%20Romantik.pdf].
  • Von den Brettern, die nicht die Welt bedeuten – Drama und Theater im russischen Symbolismus (am Beispiel von A. Bloks Balagančik und F. Sologubs Založniki žizni). In: Ohme, A. und U. Steltner (Hgg.): Der russische Symbolismus. Zur sinnlichen Seite seiner Wortkunst. München 2000, 61-83 (Specimina Philologiae Slavicae 128).
  • Zur Frage des Utopischen in Karel Čapeks Roman „Válka s mloky“. In: Gölz, Ch., A. Otto und R. Vogt (Hgg.): Romantik – Moderne – Postmoderne. Beiträge zum ersten Kolloquium des Jungen Forums Slavistische Literaturwissenschaft, Hamburg 1996. Frankfurt/M. u.a. 1998, 241-258 (Slavische Literaturen. Texte und Abhandlungen 15).
  • Metafiktion im Werk Karel Čapeks. In: Steltner, U. (Hg.): Literatur und Kunst. Festgabe für Gerhard Schaumann zum 70. Geburtstag. Jena 1997, 77-88 (FSU Jena, Institut für Slawistik. Schriften und literarische Texte 2). [Text der zweiten Auflage (2007) unter:http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-11049/Literatur%20&%20Kunst/11Ohme.pdf].
  • Jaroslav Seifert und der Poetismus. In: Fischer, Ch. und U. Steltner (Hgg.): Die Rezeption europäischer und amerikanischer Lyrik in Deutschland. Frankfurt/M. u.a. 1997, 129-146.
  • Nový textový pramen ke genealogii „Války s mloky“ Karla Čapka. In: Česká literatura 42/1 (1994), 66-70

 

IV. Rezensionen
  • Hühn, Peter u.a. (Hgg.): Handbook of Narratology. Berlin und Boston 2, 2014 [im Druck].
  • Eichwald, Elena: Suche nach Identität und ihr Wandel in der postkommunistischen russischen Gegenwartsliteratur. Eine literaturwissenschaftliche Analyse ausgewählter Werke von Viktor Pelevin und Vladimir Makanin. Hamburg 2013. In: Kritikon Litterarum 42/3,4 (2015), 261-265.
  • Strohmaier Alexandra (Hg.): Kultur – Wissen – Narration. Perspektiven transdisziplinärer Erzählforschung für die Kulturwissenschaften. Bielefeld 2013. In: Fabula 55/1,2 (2014), 211-217.
  • Munk, Martina: Ungeheuerliche Massen. Tierbilder für das Phänomen des Massenhaften in der Literatur des 20. Jahrhunderts. Köln, Weimar und Wien 2011. In: Kritikon Litterarum 40/1,2 (2013), 92-98.
  • Aumüller, Matthias (Hg.): Narrativität als Begriff. Analysen und Anwendungsbeispiele zwischen philologischer und anthropologischer Orientierung. Berlin und Boston 2012. In: Fabula 54/1,2 (2013), 139-145.
  • Olson, Greta (Hg.): Current Trends in Narratology. Berlin und New York 2011. In: Fabula 53/1,2 (2012), 144-148.
  • Krehl, Birgit und Herta Schmid (Hgg.): Die zehner Jahre in der tschechischen Literatur zwischen Symbolismus und Avantgarde. Beiträge zum Internationalen Bohemistischen Symposium an der Universität Potsdam. München 2008 In: Zeitschrift für Slavische Philologie 68/2 (2011), 462-470.
  • „Fünf Tiger in Basel“. Zur Kurzprosa Jiří Weils. In: Bohemia 50/1 (2010), 232-236.
  • Holý, Jiří (Hg.): Holokaust – Šoa – Zagłada v české, slovenské a polské literatuře. Praha 2007. In: Zeitschrift für Slavische Philologie 65/2 (2007/08), 455-460.
  • Ulrike Jekutsch and Walter Kroll, eds. Slavische Literaturen im Dialog. Festschrift für Reinhard Lauer zum 65. Geburtstag. Wiesbaden: Harrassowitz, 2000, 561pp. In: Slavic and East European Journal 46/2 (2002), 403-405.
  • Peter Thiergen, ed. Ivan A. Gončarov. Leben, Werk und Wirkung. Beiträge der I. Internationalen Gončarov-Konferenz, Bamberg, 8.-10. Oktober 1991. Köln: Böhlau, 1994, 457pp. In: Slavic and East European Journal 42/3 (1998), 532-534.
  • Bock, Ivo: Die Spaltung und ihre Folgen. Einige Tendenzen der tschechischen Literatur 1969-1989. Berlin: Spitz 1993 (Osteuropaforschung 32). In: Kritikon Litterarum 22/3-4 (1995), 143-144.
V. Lexikoneinträge
  • Natürliche Schule
  • Poetismus
  • Povest’
  • Skaz
  • Slawistik

Alle in: Metzler Lexikon Literatur. Begründet von G. und I. Schweikle. Herausgegeben von D. Burdorf, Ch. Fasbender und B. Moennighoff. Stuttgart und Weimar 2007 [3., völlig neu bearbeitete Auflage].